Allgemeine Geschäfstbedingungen

des zebrakids e.V. für den Vertrieb von Merchandise

 

1.       Geltungs- und Anwendungsbereich 

1.1.   Für den Erwerb und die Verwendung von Merchandise über den Onlineshop des zebrakids e.V. (www.shop.zebrakids-ev.de) gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB"), welche Ihnen Online im Shop selber und auf unserer Homepage (www.zebrakids-ev.de) zum Download zur Verfügung stehen. Durch Bestellung, akzeptiert der jeweilige Besteller die Geltung dieser AGB. 

 
 

1.2.   Ver­brau­cher im Sinne der nach­ste­hen­den Re­ge­lun­gen ist jede na­tür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken ab­schließt, die über­wie­gend weder ihrer ge­werb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen Tä­tig­keit zu­ge­rech­net wer­den kann. Un­ter­neh­mer ist jede na­tür­li­che oder ju­ris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Ab­schluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­di­gen be­ruf­li­chen oder ge­werb­li­chen Tä­tig­keit han­delt.
 
 

2.       Zustandekommen und Inhalt von Verträgen 

2.1.   Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. 

2.2.   Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung. 

2.3.   Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird beim Anbieter nicht gespeichert. Vor Absenden der Anmeldung über das Online-Formular können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. 

2.4.   Der Vertragspartner für Bestellung von den unter Punkt 1 aufgeführten Merchandise ist:   

zebrakids e.V.
 Berglehne 62 

474279 Duisburg 


Der Kauf erfolgt im Online-Shop unter www.shop.zebrakids-ev.de, bei Abholung oder an dem Merchandise-Stand des zebrakids e.V.. Die Käufer müssen volljährig sein. 
Beim Kauf über den Online-Shop wird je nach Kundenwunsch eine Abholung oder gegen Übernahme der Kosten per Versand verschickt. Bei Bestellungen erfolgt die Beendigung des Bestellvorgangs im Online-Shop mittels Bestätigung des Buttons "Bestellung abschließen". 
Die Annahme erfolgt per E-Mail durch Übersendung einer Rechnung/Lieferscheines im PDF-Format an die vom Besteller angegebene E-Mail-Adresse.
Die Geltendmachung von gesetzlichen Widerrufs-, Gewährleistungs- und Anfechtungsrechten bleibt unberührt. 

2.5.   Anfragen des Kunden, die schriftlich, telefonisch, per Telefax, per E-Mail oder über das auf der Internetseite des Anbieters integrierte Kontaktformular an den Anbieter übermittelt werden, sind für den Kunden unverbindlich. Der Anbieter unterbreitet dem Kunden hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches sämtliche Vertragsdaten sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält. Soweit das Angebot in elektronischer Form (z.B. E-Mail) übermittelt wird, kann der Kunde dieses ausdrucken und/oder elektronisch sichern. Das Angebot des Anbieters kann der Kunde innerhalb von 5 Tagen annehmen. 

2.6.   Die Abwicklung der Bestellung des Kunden und die Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
 
 

3.       Preise und Zahlungsmodalitäten 

3.1.   Die auf der Internetseite des zebrakids e.V. unter www.shop.zebrakids-ev.de angegebenen Preise sowie die Ver­sand­kos­ten stel­len Ge­samt­prei­se dar. Sie bein­hal­ten alle Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich aller an­fal­len­den Steu­ern. 

3.2.   Soweit nicht anders vereinbart, ist die Zahlung sofort fällig und im Voraus zu entrichten. 

3.3.   Die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­ar­ten sind unter einer ent­spre­chend be­zeich­ne­ten Schalt­flä­che auf un­se­rer In­ter­net­prä­senz oder im je­wei­li­gen An­ge­bot aus­ge­wie­sen. Der Kunde hat aktuell folgende Zahlungsmöglichkeiten: 

·       Per Paypal 

·       Per Überweisung 

·       Bar bei Abholung / Treffen 

3.4.   Die Versandkosten trägt der Käufer und fallen in der Höhe des Bestellvolumens an. 

3.5.   Ent­stan­de­ne Kos­ten der Geld­über­mitt­lung (Überweisungs- oder Wech­sel­kurs­ge­büh­ren der Kre­dit­in­sti­tu­te) sind von Ihnen in den Fäl­len zu tra­gen, in denen die Lie­fe­rung in einen EU-Mit­glieds­staat er­folgt, die Zah­lung aber au­ßer­halb der Eu­ro­päi­schen Union ver­an­lasst wurde.
3.6.  Der Mindestbestellwert beträgt 10,00 € exkl. Versandkosten.
 
 

4.       Lieferbedingungen 

4.1.   Die Lie­fer­be­din­gun­gen, der Lie­fer­ter­min sowie ge­ge­be­nen­falls be­ste­hen­de Lie­fer­be­schrän­kun­gen fin­den sich unter einer ent­spre­chend be­zeich­ne­ten Schalt­flä­che auf un­se­rer In­ter­net­prä­senz oder im je­wei­li­gen An­ge­bot.
 So­weit im je­wei­li­gen An­ge­bot oder unter der ent­spre­chend be­zeich­ne­ten Schalt­flä­che keine an­de­re Frist an­ge­ge­ben ist, er­folgt die Lie­fe­rung der Ware in­ner­halb von 3-5 Tagen nach Ver­trags­schluss (bei ver­ein­bar­ter Vor­aus­zah­lung je­doch erst nach dem Zeit­punkt Ihrer Zah­lungs­an­wei­sung). 

4.2.   So­weit Sie Ver­brau­cher sind ist ge­setz­lich ge­re­gelt, dass die Ge­fahr des zu­fäl­li­gen Un­ter­gangs und der zu­fäl­li­gen Ver­schlech­te­rung der ver­kauf­ten Sache wäh­rend der Ver­sen­dung erst mit der Über­ga­be der Ware an Sie über­geht, un­ab­hän­gig davon, ob die Ver­sen­dung ver­si­chert oder un­ver­si­chert er­folgt. Dies gilt nicht, wenn Sie ei­gen­stän­dig ein nicht vom Un­ter­neh­mer be­nann­tes Trans­port­un­ter­neh­men oder eine sonst zur Aus­füh­rung der Ver­sen­dung be­stimm­te Per­son be­auf­tragt haben. 

4.3.   Sind Sie Un­ter­neh­mer, er­folgt die Lie­fe­rung und Ver­sen­dung auf Ihre Ge­fahr.
 
 

5.       Zurückbehaltungsrecht und Eigentumsvorbehalt 

5.1.   Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt. 

5.2.   Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des zebrakids e.V. 

5.3.   Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt. 

5.4.   Der zebrakids e.V. behält sich das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig. 

5.5.   Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwirbt der Anbieter Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung. 

5.6.   Der zebrakids e.V. verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten des Anbieters die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dem zebrakids e.V..
 
 

6.       Gewährleistung 

6.1.   Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. 

6.2.   Bei ge­brauch­ten Sa­chen sind die Män­gel­an­sprü­che aus­ge­schlos­sen, wenn sich der Man­gel erst nach Ablauf eines Jah­res ab Ab­lie­fe­rung der Sache zeigt. Zeigt sich der Man­gel in­ner­halb eines Jah­res ab Ab­lie­fe­rung der Sache, kön­nen die Män­gel­an­sprü­che im Rah­men der ge­setz­li­chen Ver­jäh­rungs­frist von zwei Jah­ren ab Ab­lie­fe­rung der Sache gel­tend ge­macht wer­den. Die vor­ste­hen­de Ein­schrän­kung gilt nicht: 

·       für uns zu­re­chen­ba­re schuld­haft ver­ur­sach­te Schä­den aus der Ver­let­zung des Le­bens, des Kör­pers oder der Ge­sund­heit und bei vor­sätz­lich oder grob fahr­läs­sig ver­ur­sach­ten sons­ti­gen Schä­den; 

·       so­weit wir den Man­gel arg­lis­tig ver­schwie­gen oder eine Ga­ran­tie für die Be­schaf­fen­heit der Sache über­nom­men haben. 

6.3.   Als Ver­brau­cher wer­den Sie ge­be­ten, die Sache bei Lie­fe­rung um­ge­hend auf Voll­stän­dig­keit, of­fen­sicht­li­che Män­gel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spe­di­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mit­zu­tei­len. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies keine Aus­wir­kung auf Ihre ge­setz­li­chen Ge­währ­leis­tungs­an­sprü­che.
 

Abweichende Vereinbarungen für Unternehmer 

6.4.   Als Beschaffenheit der Ware gelten nur die Angaben des Anbieters und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers. 

6.5.   Bei Mängeln leistet der Anbieter nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweitem Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung der Anbieter nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht. 

6.6.   Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr. Die verkürzte Gewährleistungsfrist gilt nicht für dem Anbieter zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden bzw. bei Arglist des Anbieters bei Rückgriffsansprüchen gemäß §§ 478, 479 BGB sowie in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.
 
 

7.       Rechtswahl 

7.1.   Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt diese Rechts­wahl nur, so­weit hier­durch der durch zwin­gen­de Be­stim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des ge­wöhn­li­chen Auf­ent­hal­tes des Ver­brau­chers ge­währ­te Schutz nicht ent­zo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip). 

7.2.   Die Be­stim­mun­gen des UN-Kauf­rechts fin­den aus­drück­lich keine An­wen­dung.
 
 

8.       Allgemeine Kundeninformationen 

8.1.   Identität des Verkäufers 

 | Vereinsadresse | Versandadresse | Vertretung
| zebrakids e.V. Berglehne 62 474279 Duisburg  0203-729 0907 [email protected] www.zebrakids-ev.de | zebrakids e.V. Berglehne 62 474279 Duisburg  0203-729 0907 [email protected] www.zebrakids-ev.de | Vertreten durch den Vorstand: Detlev Gottschlich (Vorsitzender), Gaby Köhler, Kirsten Gottschlich, Marco Kretschmer, Stephanie Saal

 

8.2.   Alternative Streitbeilegung
 Die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on stellt eine Platt­form für die au­ßer­ge­richt­li­che On­li­ne-Streit­bei­le­gung (OS-Platt­form) be­reit, auf­ruf­bar unter https://ec.eu­ro­pa.eu/odr (https://ec.eu­ro­pa.eu/odr). 

8.3.   Vertragssprache ist deutsch 

8.4.   Der voll­stän­di­ge Ver­trags­text wird von uns nicht ge­spei­chert. Vor Ab­sen­den der Be­stel­lung kön­nen die Ver­trags­da­ten über die Druck­funk­ti­on des Brow­sers aus­ge­druckt oder elek­tro­nisch ge­si­chert wer­den. Nach Zu­gang der Be­stel­lung bei uns wer­den die Be­stell­da­ten, die ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen In­for­ma­tio­nen bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen und die All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen noch­mals per E-Mail an Sie über­sandt. 

8.5.   Wesentliche Merkmale der Waren 
 Die we­sent­li­chen Merk­ma­le der Ware und/oder Dienst­leis­tung fin­den sich im je­wei­li­gen An­ge­bot.